Archiv für den Monat: Dezember 2014

Nachbarschaft geht durch den Magen: Das Kulturkochbuch „Intecreative“

Heute mache ich mal einen kleinen Abstecher in den Kochbuch-Sektor. Das hat damit zu tun, dass mich in letzter Zeit die Flüchtlingsthematik in Deutschland sehr beschäftigt. Ich glaube, dass sie uns in Zukunft noch mehr beschäftigen wird. Pro Monat werden in Deutschland mehr als 15.000 Asylanträge gestellt, davon mehr als 4.000 von Menschen aus Syrien (Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge). Die Stadt Mannheim hilft derzeit der überlastenden Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Karlsruhe aus und nimmt zusätzliche Asylsuchende in der Unterkunft in der Industriestraße auf. Aktuell sind es rund 750 Menschen (Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung). Sie hocken in dem betonierten grauen Innenhof und warten darauf, dass es mit ihnen weitergeht – wie, wissen sie nicht. Viele Menschen machen sich Gedanken darüber, wie sie den Flüchtlingen helfen und ihre Integration unterstützen können. Ein besonderes Ergebnis dieses Engagements ist das Kulturkochbuch „Intecreative – Die Welt kocht im Quadrat“, auf das ich beim diesjährigen Nachtwandel im Jungbusch gestoßen bin.

Umschlag Intecreative

Copyright: Katja Lüttig, Ladenburg.

Weiterlesen

Alter Sternenglanz und neue Frische: Morcheeba und My Brightest Diamond

Kaum zu glauben, aber neulich haben Morcheeba doch tatsächlich ihr einziges Deutschlandkonzert in diesem Jahr direkt vor meiner Haustür gegeben. Da musste ich natürlich hingehen. Das Erlebnis war dann allerdings ein bisschen ambivalent: Gegen die musikalische Qualität und die weiterhin bezaubernde Stimme von Sängerin Skye Edwards ist überhaupt nichts einzuwenden. Dennoch blieb eher das Gefühl einer Reise in die Vergangenheit, einer guten alten sicherlich, in der man sich ohne Zweifel wohlfühlt. Ganz anders das Hörerlebnis der neuen Platte von My Brightest Diamond, die innovativ, spannend und lebendig in die Ohren geht, Lust auf mehr macht und zugleich auf positive Weise gefälliger ist als ihre Vorgänger.

Morcheeba

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen